Verstärkte Vermittlung von sozialer Kompetenz an bayerischen Schulen

Petition von ÖDP-Kreisrat Peter-Michael Schmalz (Auszug)

Aufgrund der immer stärker zu Tage tretenden Gewalt zwischen Schülern, hat sich Kreisrat Peter-Michael Schmalz, zugleich stellv. Elternbeiratsvorsitzender der Volksschule Langquaid, nach der Abhaltung einer Informationsveranstaltung zum Thema "Gewalt an der Schule" zum Verfassen einer Petition an den Bayerischen Landtag entschlossen:

Das bayerische Kultusministerium wird gebeten, an bayerischen Schulen verbindlich die verstärkte Vermittlung von sozialer Kompetenz an die Schülerinnen und Schüler vorzugeben. Diese stärkere Betonung der sozialen Kompetenz soll einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung des Gewaltpotentiales in unserer Gesellschaft leisten. Bewirkt werden soll die Steigerung der sozialen Kompetenz durch die Vermittlung eines Wertesystems auf hohem ethischen Niveau und durch die Vermittlung seiner praktischen Umsetzbarkeit im (nicht nur schulischen) Alltag durch besonders geschulte und sensibilisierte Lehrer in einem hierfür gesondert zur Verfügung gestellten Zeitrahmen.

Ergebnis: Seitens des Bayerischen Kultusministeriums ergeht die Mitteilung, daß bereits eine Vielzahl von Aktionen zum Thema Gewalt an der Schule durch das Ministerium laufen. Eine besondere Qualifikation für Lehrer zum Thema "Vermittlung sozialer Kompetenz an Schüler" wird jedoch nicht für notwendig gehalten.