Umweltfreundliche Energieversorgung des Landratsamtes Kelheim; hier: Errichtung einer Photovoltaikanlage für das Landratsamt Kelheim

Antrag von ÖDP-Kreisrat Peter-Michael Schmalz im Kreistag (Auszug)

Ich beantrage die Installation einer 5 kW-Photovoltaikanlage für eine anteilige Energieversorgung des LRA Kelheim. Die Abwicklung soll unter Ausnutzung des Förderprogrammes des Bayernwerkes (Isar-Amper-Werke, OBAG), welches nur noch bis Ende 1999 läuft, durchgeführt werden. Anmerkungen: Der handelsübliche Preis pro installiertem kW beträgt zur Zeit (1999) ca DM 15.000,-. Dies bedeutet bei 5 kW elektrischer Leistung einen Gesamtpreis von DM 75.000,-. Im Rahmen des o.g. Förderprogramms kann ein installiertes kW zu einem Preis von DM 6.000,- vom Bayernwerk bezogen werden. Bei 5 kW bedeutet dies eine Nettoinstallationssumme von DM 30.000,- plus geringen Nebenkosten von ca. DM 3.000,- (Zusatzmaterial). Zusammenfassend kann also festgestellt werden, daß bei Ausnutzung des nur noch bis Ende 1999 laufenden Förderprogramms 5kW elektrische Photovoltaikleistung zu einem Gesamtpreis von ca. DM 33.000,- auf dem Landratsamt installiert werden können, bei einer Kostenersparnis von DM 42.000,-. Dies ist eine einmalige Chance, die sich der Landkreis nicht entgehen lassen sollte. Ferner darf ich feststellen, daß die Installation der 5kW-Anlage hervorragend zur (auf meinen Antrag hin) einstimmig beschlossenen Durchführung des Öko-Audits für den Landkreis passen würde.

ÖDP-Erfolg: Der Kreisausschuß stimmt dem ÖDP-Antrag auf Errichtung einer 5-kw-Photovoltaikanlage auf dem Dach des Landratsamtes nach längerer Diskussion zu.