Amphibienfallen an Kreisstraßen; hier: Hilfsmaßnahmen für diese besonders geschützten Tierarten

Antrag von ÖDP-Kreisrat Peter-Michael Schmalz im Kreistag (Auszug)

Hiermit stelle ich folgende Anträge: 1. Bei künftigen Sanierungs-/Neubaumaßnahmen an/von Kreisstraßen sind die in der Anlage beiliegenden Hinweise zur Vermeidung von Amphibienfallen (z.B. Randsteinabsenkungen an Gullys, engmaschige Gullygitter) soweit als technisch möglich zu berücksichtigen. Eine Berücksichtigung sollte prioritär an neuralgischen Stellen (Rückfrage bei der unteren Naturschutzbehörde bzw. Rückgriff auf Anregungen der Naturschutzverbände) erfolgen. 2. An bestehenden Kreisstraßen sind an exponierten Stellen Nachbesserungen in Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde durchzuführen. 3. Die Kreisstraßenverwaltung wird gebeten, im Rahmen des Informationsaustausches mit den Bauhöfen der Landkreisgemeinden, diese Problematik anzusprechen.

ÖDP-Erfolg: Die Landkreisverwaltung bittet die Naturschutzverbände um die Meldung von neuralgischen Straßenteilen, damit bei Bedarf Sicherungsmaßnahmen im o.g. Sinn getroffen werden können.