Pressemitteilung
Wahlprogramm und Kandidaten der ÖDP zur Landrats- und Kreistagwahl im Landkreis Kelheim am 08.03.2026
Landratskandidat und Kreistagsspitzenkandidat, ÖDP-Kreistagsfraktionssprecher und Langquaids Umweltreferent Peter-Michael Schmalz zeigt auf, wie er seit 30 Jahren insbesondere die Klimapolitik und Energiewende des Landkreises Kelheim, sowie auch das Voranbringen der ökologischen Landwirtschaft im Landkreis entscheidend prägt. Er zeigt u.a. auch auf, wie die Stadt Kelheim mit der Vernichtung von natürlichem Hochwasserrückhalteraum bei Staubing (durch ein völlig unnötig weit in die Donauaue ragenden Deich) das Hochwassergefahrenpotential für die unterhalb liegenden Ortsteile Weltenburg und Stausacker, sowie auch Kelheim selbst, erhöht.
Auch die weiteren amtierenden Kreisräte Annette Setzensack (BI Rettet das Krankenhaus Mainburg), Konrad Pöppel (Bund Naturschutz Kreisvorsitzender) und Ferdinand Hackelsperger (Aufsichtsrat Krankenhaus Kelheim) legen ihr Positionen dar.
Neben weiteren historischen Erfolgen von Peter-Michael Schmalz für den Landkreis Kelheim (z. B. Informationsfreiheitssatzung für alle Bürger) kommen beispielhaft weitere prominente Kandidaten ausführlich zu Wort:
- Dr. Thomas Michna (stellv. Schulleiter JNG-Gymnasium Rohr),
- Rudi Pfennig (Gewässerwart des Kreisfischereivereins Kelheim),
- Anneliese Röhrl (ehemalige Bezirksleiterin katholischer deutscher Frauenbund und amtierende 1. Vorsitzende der katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Kelheim)
- Paul Berghammer (Vorstandsmitglied der Bürgerinitiative gegen den Logistikpark/Amazon-Projekt bei Bachl)
Bitte nehmen Sie sich die Zeit, das Infoblatt zu lesen. Sie werden insbesondere wissenschaftlich fundierte Informationen erhalten, die sie bisher in keinem öffentlichen Medium lesen konnten.
Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns für ein persönliches Gespräch wenden.