Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Sonnenkollektor- und Wärmerückgewinnungsanlage für die Schwimmhalle der Realschule Riedenburg

Anträge von ÖDP-Kreisrat Peter-Michael Schmalz vom 05.04.99, 31.10.2000 und 27.04.2001 im Kreistag (Auszug):

Für die Wärmegewinnung der Schwimmhalle Riedenburg soll eine Sonnenkollektoranlage für die Erwärmung des Wassers im Schwimmbecken und eine Wärmerückgewinnungsanlage für das abfließende Wasser des Schwimmbeckens installiert und in Betrieb genommen werden. Die Sonnenkollektoranlage soll so dimensioniert werden, daß der Wärmespeicher Hallenbadwasser voll genutzt wird. Soweit technisch möglich und praktikabel, soll auch eine Heizungsunterstützung für das Realschulgebäude bei der Dimensionierung der Kollektoranlage berücksichtigt werden.

Ergebnis: Fachstellenbespechung im Landratsamt am 12.04.99, bei welcher der ÖDP-Antrag grundsätzlich befürwortet wird. Wegen der Zusammenfassung mit weiteren Baumaßnahmen an der staatlichen Realschule Riedenburg, soll die Entscheidung des Bauausschußes über die Verwirklichung der ÖDP-Anträge aber erst im Laufe des Jahres 2001 herbeigeführt werden.

In der Bauausschußsitzung am 14.05.01 wird der ÖDP-Antrag von den anderen Fraktionen zwar prinzipiell gut geheißen, die Umsetzung jedoch abgelehnt, weil kein Geld für die Verwirklichung des Vorschlages da sei. Diese Begründung wird vom ÖDP-Kreisrat Peter-Michael Schmalz als nicht nachvollziehbar bezeichnet, da gleichzeitig mehrere hunderttausend DM für die Sanierung von Straßen ausgegeben werden bzw. andere Fraktionen im Kreistag im Zusammenhang mit der Gründung eines Tourismusverbandes befürworten, daß der Landkreis 1 - 2 Millionen DM für die Tourismuswerbung springen lässt. Verkehrte Welt!

Zurück