Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP legt Zukunftskonzept für den Landkreis Kelheim vor

Kreisrat und Landratskandidat Peter-Michael Schmalz stellt seinen umfassenden Ansatz für niedrige Energiepreise, Klimaneutralität, Wirtschaftsförderung und hochwertige Gesundheitsversorgung im Landkreis Kelheim vor

Bei der zentralen Wahlveranstaltung des ÖDP im Hotel Jungbräu in Abensberg gab die ÖDP-Kreistagsfraktion mit Peter-Michael Schmalz, Annette Setzensack, Konrad Pöppel und Ferdinand Hackelsperger einen Überblick über ihr bisheriges Wirken und die Ziele für die künftige Arbeit im Kreistag.

Zunächst stellte Bad Abbachs 3. Bürgermeister Ferdinand Hackelsperger fest, dass Peter-Michael Schmalz von den 7 Landrats-Kandidaten der am besten geeignete Bewerber ist. Er sei, außer dem amtierenden Landrat, derjenige mit der mit Abstand längsten Zugehörigkeit zum Kreistag. 

30 Jahre Kreisrat, 24 Jahre Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutzreferent des Marktes Langquaid, vom Kreistag mit 3/4 Mehrheit bestellter Umweltberater des Landrats, Energiewendekoordinator des Marktes Langquaid, sowie ein Verwaltungsrechtsstudium. Dann noch in 30 Jahren mehr als 280 Initiativen/Anträge auf Kreisebene eingebracht und rund 50% durchgesetzt, das habe in der Geschichte des Landkreises noch niemand geleistet. Eine bessere umfassende Qualifikation habe kein anderer Bewerber.

Anschließend stellte Peter-Michael Schmalz sein aktuelles, auf der ÖDP-Kreishomepage im Detail nachlesbares Konzept (F.R.E.E.) zur Sicherung der wirtschaftlich erfolgreichen und zugleich klimaneutralen Wirtschaft im Landkreis Kelheim vor. Dabei sollen erstmals in der Geschichte des Landkreises Langzeitspeicher für regenerativ im Landkreis erzeugte Energie eingerichtet werden. Dieses Konzept werde die Energiepreise im Landkreis drastisch senken und sei beste Wirtschaftsförderung.

Zur Gesundheitsversorgung forderte Peter-Michael Schmalz, dass der südliche nicht schlechter als der nördliche Landkreis gestellt werden darf. Ebenso wie für Kelheim beschlossen, sei daher der Wunsch der Mainburger absolut nachvollziehbar, auch eine echte Notaufnahme rund um die Uhr zur Akutversorgung zur Verfügung zu haben.

Bildnachweis: Peter Gogl, ÖDP
Personen: ÖDP-Kreistags-Kandidaten mit ÖDP-Landratskandidat Peter-Michael Schmalz
(Mitte mit „Skippy“)

V.i.S.d.P.: ÖDP-Kreisverband Kelheim

Zurück