ÖDP-Kreisversammlung in Abensberg

KEH 30 Trasse und PVC-Verzicht

1. KEH 30-Trasse bei Lindkirchen/Mainburg

ÖDP-Kreisrat und Kreisvorsitzender Peter-Michael Schmalz erläuterte den Sachstand bei der seit Jahren umstrittenen Sanierung der Kreisstraße 30 bei Lindkirchen. Das vom Kreisausschuß für ca. 55.000,-- in Auftrag gegebene Gutachten zu den drei verschiedenen Trassenvarianten ergab bei seiner Vorstellung im Kreisausschuß Anfang Mai absolut eindeutig, daß die von den Naturschutzverbänden BN und LBV seit mehreren Jahren erhobenen fachlichen Bedenken gegen eine Neutrassierung voll gerechtfertigt sind und die Neutrassierung einen "nicht ausgleichbaren ökologischen Schaden" anrichten würde. Kreisrat Schmalz gab den Anwesenden weiter bekannt, daß das von den Befürwortern einer Neutrassierung gewünschte Planfeststellungsverfahrens für die Neutrassierung nach Angaben der zuständigen Fachleute der Landkreisverwaltung nur minimale Erfolgschancen hat und zudem alleine die lediglich vorbereitenden Arbeiten für ein solches Planfeststellungsverfahren nochmals ca. DM 150.000,-- verschlingen würden. Angesichts dieser Tatsachen, wandte ÖDP-Kreisrat Dr. Krumbacher ein, müßten auch die stärksten Befürworter für eine Neutrassierung einsehen, daß es nicht verantwortbar sei, weiter Geld in die nicht zu realisierende Neutrassierung zu stecken.

2. PVC-Verzicht im Landkreis überfällig

ÖDP-Kreisrat Schmalz berichtete, daß er aufgrund der aktuellen Warnungen über das hoch giftige Tributylzinn in PVC-Böden einen Eilantrag auf Verzicht von PVC bei Landkreisbaumaßnahmen gestellt habe. Es sei geradezu widersinnig, daß beispielsweise in die neuen Räume des Gesundheitsamtes und des Landschaftspflegevereines VöF (Werbeslogan: "Holz, unser nachwachsender Rohstoff, aus der Region, für die Region") PVC- und nicht Holzfenster aus heimischem Holz eingebaut werden.