Antrag auf Errichtung und Betrieb eines 100-kw-Solarkraftwerkes auf den Dächern des Kreiskrankenhauses Kelheim und der Gesundheitsabteilung des LRA Kelheim

Antrag von ÖDP-Kreisrat Peter-Michael Schmalz im Kreistag (Auszug):

Hiermit stelle ich folgenden Antrag: Auf den Dächern des Kreiskrankenhauses Kelheim (B- und C-Bau), sowie der benachbarten Gesundheitsabteilung des Landratsamtes (Gesundheitsamt) wird eine Photovoltaikanlage mit einer Gesamt-Spitzenleistung von ca. 100 kw errichtet und betrieben.

Begründung: Mit der von mir beantragten Anlage können wir pro Jahr nachweislich mindestens die Produktion von 70 Tonnen des schädlichen Treibhausgases CO2 vermeiden (im Vergleich zur Stromerzeugung gemäß dem deutschen Kraftwerksmix). Innerhalb der Werksgarantie für die Solaranlage von 25 Jahren (minus 3 Jahre Abzug für die Energieamortisation der Zellenherstellung) bedeutet dies eine Vermeidung von 1540 Tonnen des Treibhausgases CO2. Zusätzlich würden ebenfalls im Tonnenbereich Luftverschmutzungen durch Schwefeldioxid, Stickoxide und Kohlenwasserstoffe verhindert. Aus rein finanzieller Sicht kann das Solarkraftwerk für den Landkreis je nach gewähltem Betreibermodell entweder dauerhaft kostenneutral, mit geringem laufendem Gewinn ab der Installation, oder mittelfristig mit erheblichem Gewinn betrieben werden.