Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Kreisvorstand

Peter-Michael Schmalz, Kreisvorsitzender

Kreisrat, Marktgemeinderat

84085 Langquaid,
E-Mail: OEDP-Kreisverband-Kelheimt-online.de

ÖDP-Fraktionssprecher im Kreistag Kelheim
ÖDP-Fraktionssprecher im Marktgemeinderat Langquaid

Mandative Initiativen auf Kreisebene:
Die wichtigsten der ca. 240 Initiativen auf Kreisebene seit 1996 können Sie auf der Kreisverbandshomepage unter Aktuelles und dann im Archiv ersehen.

Mandative Initiativen auf Gemeindeebene Langquaid:
Die wichtigsten der ca.  140 Initiativen auf Gemeindeebene seit 2002 können sie auf der Ortsverbandshomepage unter Aktuelles und dann im Archiv ersehen.


Ferdinand Hackelsperger, 1. stellv. Kreisvorsitzender

Angrüner Str. 4
93077 Bad Abbach
Telefon 09405 - 4154
E-Mail  f.hackiweb.de

Kreistag des Landkreises Kelheim
Kreisrat seit 2010
Mitglied im Personalausschuss
Mitglied im Sozial - und Gesundheitsausschuss
Aufsichtsrat des Kreiskrankenhauses Goldberg Klinik GmbH Kelheim

Marktgemeinderat Bad Abbach
stv Bürgermeister Bad Abbach
Marktrat seit 1998
Vorsitzender Umweltausschuss - Landwirtschaftsausschuss
Energiereferent
Mitglied Finanzausschuss

weitere ehrenamtliche öffentliche Ämter
Kirchenpfleger der kath. Kirchenstiftung St. Nikolaus in Bad Abbach
verantwortlich für 2 Kindergärten
Kassier Tennisabteilung Bad Abbach

Erfolge
Blühwiesen im Innerort
Streuobstwiesen 
Auwald Aufforstung als AusgleichsflächenPhotovoltaik auf kommunalen Gebäuden
Mobilitätskonzept Radwegskonzept und ÖPNV mit Regensburg
Anschaffung von e Fahrzeugen und e Bikes für den Bauhof
Innen - statt Aussenentwicklung

Leitmotiv
Bei allen meinen öffentlichen Ehrenämtern setze ich mich für den Erhalt und Bewahrung der Schöpfung ein Gesundheitliche Grundversorgung und soziale Gerechtigkeit sind meine weiteren Ziele.

Kirchenpfleger katholische Kirchenstiftung


Thomas Kopp, Schatzmeister

Grünlandstraße 10, 93352 Rohr i.NB,
Telefon 08783 1301
E-Mail: thomas.koppbiologie.uni-regensburg.de

Schatzmeister

Jahrgang 1960, verheiratet, 3 Kinder

Elektroingenieur

"Unsere Kinder und Enkel sollen ebenso gut leben können wie wir.Nur wenn wir umsteuern in Richtung Nachhaltigkeit können wir diesem Ziel näher kommen. Die Energiewende muss gemeistert werden, Rohstoffverbrauch und Umweltbelastung müssen abnehmen. Dabei dürfen die Menschen nicht aus den Augen verloren werden. Wie die ÖDP diese Ziele in konkrete Politik übersetzt, hat mich beeindruckt. Deshalb engagiere ich mich in der ÖDP und für die ÖDP."


Elisabeth Jungwirth, Schriftführerin

Wildenberg
E-Mail: inuit.ejt-online.de

Schriftführerin

 


Carina Auer, Beisitzerin

Abensberg
E-Mail


Gamze Caglar, Beisitzerin

Mainburg
E-Mail


Gertrud Evrard, Beisitzerin

Hebbergring 33, 93077 Bad Abbach
Tel. 09405 3160

Beisitzerin

Lehrerin (HS)

"Im Programm der ökologisch-demokratischen Partei (ödp) finde ich die Werte auf politischer Ebene, für die ich mich schon im christlichen Rahmen eingesetzt habe: gerechte Lebens- und Arbeitsbedingungen, Achtung vor der Würde des Menschen, Erhalt der Lebensgrundlagen, d.h. achtsames Umgehen mit Mensch, Natur und Technik. Als Mitglied der Agenda-Gruppe "Energie" unterstütze ich den Gesundheitsschutz beim Mobilfunk, die Förderung alternativer erneuerbarer Stromquellen, die Photovoltaik-Bürgeranlage."


Josef Justl, Beisitzer

Aicholdinger Str. 22, 93339 Riedenburg,
Telefon 09442 2928
E-Mail:josefjustlgmx.de

Beisitzer

Jahrgang 1946, verheiratet, vier Kinder, Realschullehrer a.D.
Vorsitzender der OG Bund Naturschutz Riedenburg und von „Pro Riedenburg“

"Meinen Leitspruch: „Global denken, regional handeln“ finde ich in der Ökologisch-Demokratischen Partei verwirklicht. In ihr engagieren sich Menschen, die ganzheitlich denken und gemeinschaftlich handeln. Die Bewahrung der Schöpfung und der Schutz natürlichen Lebensräume von Mensch und Tier ist ihr ein großes Anliegen.
In zahlreichen Volksabstimmungen bewies die ÖDP, dass sie Demokratie lebt und die Rechte der Bürger ernst nimmt. Unser Land braucht eine sozial orientierte und ökologische Politik, die für die Bewahrung der Lebensgrundlagen eintritt und die demokratische Erneuerung vorantreibt."


Uwe Menne, Beisitzer

Fichtenweg 16, 93333 Neustadt a.d. Donau, Telefon 09445 752639
E-Mail: uwe-mennet-online.de

Beisitzer

Jahrgang 1972, verheiratet, 1 Sohn, Physiotherapeut

"Schon seit meiner Jugend habe ich mich sehr für Natur und Tierschutz interessiert. Ich habe schnell erkannt, dass gerade diese Bereiche oft auch mit mangelnder Menschenwürde und gnadenloser Ausbeutung der natürlichen Ressourcen unserer Erde Hand in Hand einhergehen.
Schon seit 20 Jahren fasziniert mich die Ideologie von der "Ehrfurcht vor dem Leben" und die Lebensgeschichte Albert Schweitzers sehr. Durch meine Mitgliedschaft im Deutschen Hilfsverein für das Albert-Schweitzer-Spital Lambarene habe ich erkannt das ein jeder Mensch einen Teil dazu beitragen kann unsere Welt zu verändern!
Da in den Letzten 20 Jahren leider die ungehemmte Gier nach Gewinnmaximierung und noch höheren Dividenden, der großen Weltkonzerne, die Probleme in den Entwicklungsländern er noch verschärft haben, war es mir wichtig in eine Partei einzutreten die die globalen Zusammenhänge erkannt hat!
Ob es die riesigen Palmölplantagen, das industrielle leerfischen unserer Weltmeere, der Klimawandel oder die Ausbeutung der Textielarbeiterrinnen in Südostasien ist, betroffen sind immer auch die Natur und Tierwelt sowie die Würde sowie Lebensbedingungen der dort lebenden Menschen. Diese geht  unter der Ausbeutung leider verloren.
Die "Früchte" dieser Handelspolitik bekommen wir nun auch in Europa durch massive klimatische Veränderungen, Energieprobleme und wachsenden Flüchtlingsströmen schmerzhaft und direkt vor Augen geführt.
Wenn Medien die wahren Hintergründe diese Probleme aufzudecken versuchen, dann versuchen unsere Politiker nur abzulenken und zu verschleiern indem sie z.B. publikumswirksam mit den Finger auf Roma und EU Flüchtlinge zeigen.
Als Mitglied der Borneo Orangutan Survival Foundation und des Freundschaftsverein deutscher Sinti und Roma habe ich mich mit dem Zusammenhängen detailliert auseinander setzen können!
Vor genau diesen Entwicklungen haben die Experten der ödp schon lange, ganz offen gewarnt!
Da die ödp keinerlei Spenden der deutschen Großindustrie annimmt ist sie als einzigste Partei wirklich frei, völlig neutral und handlungsfähig geblieben, das hat mir gefallen und die Tatsache das die Konzepte der ödp realistisch, familienfreundlich, bürgernah und umsetzbar geblieben sind."


Dr.-Ing. Johannes Reschke, Beisitzer

Langquaid
E-Mail

Beisitzer

Marktgemeinderat Langquaid


Dr. Ralf Schramm, Beisitzer

Attenhofen
E-Mail


Annette Setzensack, Beisitzerin

Zieglerstr. 46, 84048 Mainburg, Telefon 08751 810141
E-Mail: annette.setzensack@web.de
Beisitzerin
Jahrgang 1974, 3 Kinder, Bankbetriebswirtin

 

Stadträtin Mainburg: Fraktionssprecherin, Mitglied Haupt- und Finanzausschuss, stellv. Mitglied Bau- und Umweltausschuss, Arbeitsgruppe "Zukunft Mainburg", stv. Verwaltungsrätin "Stadtunternehmen Mainburg";

Kreistag Kelheim: stellv. Sprecherin der ÖDP im Kreistag, Mobilitätsausschuss, Jugendhilfeausschuss, Mitglied Vergabegremium Integrationspreis

 

"Die Regierungspolitik der letzten Jahrzehnte war und ist weniger von Nachhaltigkeit geprägt, mehr von profitgesteuertem Lobbyismus. Wenn wir unseren schönen Planeten Erde für die nachfolgenden Generationen einigermaßen unbeschadet bewahren wollen, müssen wir zu Lobbyisten der Natur werden. Wir müssen unsere Stimme erheben, wenn dem wichtigsten Baustein der Gesellschaft, der Familie, seine Notwendigkeit als Erziehungs- und Bildungsort abgesprochen wird, wenn Mütter als jederzeit austauschbar gelten, ihre Leistungen finanziell und gesellschaftlich praktisch nicht anerkannt werden. Wir können es nicht hinnehmen, wenn die bäuerliche Landwirtschaft zur Almosenempfängerin verkommt und wie wir von einer wenig kontrollierten, gewissenlosen Nahrungsmittelindustrie abhängig ist. Wir müssen diese und andere Fehlentwicklungen öffentlichkeitswirksam anprangern und Korrekturen von den Entscheidern einfordern. Die perfekte Plattform dafür ist eine Partei. Eine Partei, die für nachhaltiges Wachstum ebenso eintritt wie für die Stärkung der Familie. Die sich vom 'großen Geld' unabhängig macht, indem sie keine Konzernspenden annimmt. Die ÖDP. Machen Sie mit! Wir können uns ein 'weiter so' nicht leisten."


Ludwig Wersch, Beisitzer

Heimbucherweg 8, 93339 Riedenburg,
Telefon 09442 549
E-Mail: LuCWerschyahoo.de

Beisitzer

Jahrgang 1932, verheiratet, Familie wohnhaft in Riedenburg, Realschullehrer a.D.
Mitglied der ödp seit 1990, Mitglied bei Bund Naturschutz, Greenpeace, David gegen Goliath, VCD u.a.

"Aus dem Kampf gegen die Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf und den Erfahrungen aus der Katastrophe in Tschernobyl ergab sich meine Mitarbeit in einer Partei, die zum Ziel eine Politik der Bescheidenheit hat, die weiß, daß ungehemmtes Wirtschaftswachstum zum Kollaps führt und die in einem ausgezeichneten christlich wertorientierten Grundsatzprogramm politische Maßnahmen fordert, die uns helfen, die Schöpfung zu bewahren."