Zeitraum für die öffentliche Auslegung des Änderungsentwurfes für den Bebauungsplan Hafengebiet Kelheim-Saal steht fest

Presseinformation des ÖDP-Kreis- und Verbandsrates Peter-Michael Schmalz

Die öffentliche Auslegung des Änderungsentwurfes für den Bebauungsplan Hafengebiet Kelheim-Saal findet vom 18.10.07 bis 19.11.07 statt. Die ÖDP ruft alle interessierten Bürgerinnen und Bürger insbesondere aus Kelheim und Saal auf, den geänderten Planentwurf entweder in den Rathäusern Kelheim und Saal, beim Landratsamt oder bei Hafenzweckverband einzusehen und die aus ihrer Sicht nötigen Änderungswünsche zur Niederschrift abzugeben.

ÖDP-Kreis- und Verbandsrat Peter-Michael Schmalz weist insbesondere darauf hin, dass im Entwurf immer noch eine völlig unnötige Höhe von 60 Metern des zumindest vorerst noch einzigen Siloturmes vorhanden ist. Die Bildsimulationen hätten gezeigt, dass auch die zunächst von 83 auf 68 und nun auf 60 Meter reduzierte Höhe inakzeptabel hinsichtlich der massiven dauerhaften Beeinträchtigung des Landschaftsbildes für das Kelheimer Tal ist.

Die Bedenken seitens der ÖDP entsprächen auch genau den Bedenken, die seitens der Regierung von Niederbayern und auch seitens des Landesamtes für Denkmalpflege geäußert wurden. Letztere Behörde sehe nach wie vor eine maximale Turmhöhe von 40 Metern als gerade noch akzeptabel an.

Peter-Michael Schmalz: "So wie zuerst monatelang entgegen den wirklichen Gegebenheiten vom Landrat und Zweckverbandsvorsitzenden Faltermeier erklärte, dass der Turm nicht niedriger als zunächst 83 m und dann 68 Meter sein kann, genauso wenig glaubwürdig sei die jetzige Aussage, dass es nun aber unbedingt 60 Meter sein müssten. Ich bitte die hauptbetroffenen Bürger von Saal und Kelheim zu bedenken, dass die 60 Meter nur durch weiteren massiven öffentlichen Druck auf ein verträgliches Maß von ca. 40 Metern reduziert werden können. Nur wenn möglichst viele Bürger sich weiter mit Einwendungen melden, dann wird sich aufgrund der bekannten politischen Mehrheitsverhältnisse im Hafenzweckverband eine Mehrheit für eine niedrigere Turmhöhe ergeben. Bitte bedenken Sie auch: Silos bleiben, während die verantwortlichen Politiker gehen.

Abschließend weist Verbandsrat Peter-Michael Schmalz darauf hin, dass seine Verfahrensrüge in der Hafenzweckverbands-Sitzung vom 28.09.07, dass vom Landrat eine Beteiligung der staatlich anerkannten Naturschutzverbände bisher nicht vorgesehen war, nun abgeholfen wurde. Mit Schreiben vom 15.10.07 wurden nun auch die Naturschutzverbände mit den Planunterlagen versorgt.

Mit freundlichen Grüßen,