Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Vorausschauende Bauausführung bei allen Baumaßnahmen des Landkreises

Antrag von ÖDP-Kreisrat Peter-Michael Schmalz im Kreistag

Hiermit stelle ich folgenden Antrag:

Bei allen Baumaßnahmen des Landkreises (Sanierungen, Umbauten, Erweiterungen und Neubauten) sind bereits vorsorglich die notwendigen Versorgungsleitungen und sonstigen bautechnischen Vorsehungen (*) für eine eventuelle spätere Nutzung von Photovoltaik, Solarthermie und Regenwassernutzung einzuplanen bzw. einzubauen, um auch bei einer späteren Entscheidung für die Nutzung dieser umweltfreundlichen und sich in immer kürzeren Zeitintervallen amortisierenden Energieformen nicht vor kostenträchtigen Nachrüstungen zu stehen.

Begründung: Bei den anstehenden großen Sanierungen (z. B. Gymnasium Mainburg, Realschule Riedenburg, Berufsschule Kelheim) mit Eingriffen bis auf den Baukörper bietet es sich an, gleich in einem "Aufwasch" kostengünstig und wirtschaftlich die bisher nicht vorhandenen Versorgungsleitungen für die o. g. Energieträger nachzurüsten (sofern dies im konkreten jeweiligen baulichen Einzelfall mit einem vertretbarem Kostenaufwand durchführbar ist)

* Unter Vorsehungen verstehe ich zum Beispiel das Freilassen von ausreichend dimensionierten Durchlässen für Kabelschächte oder Rohrleitungen, oder die statische Berücksichtigung einer eventuellen späteren Aufdachmontage bei jetzt durchzuführenden Veränderungen an Dächern.

Ergebnis: Am 18.04.02 beschließt der Bauausschuss des Kreistages, den ÖDP-Antrag der Verwaltung des Landkreises zur Kenntnis zu geben. Eine verbindliche Festlegung auf eine vorausschauende Planung und Bauausführung erfolgte nicht.

Zurück