Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Sanierung/Neubau Realschule Riedenburg; hier: Bauausführung, Energiekonzept

Antrag von ÖDP-Kreisrat Peter-Michael Schmalz im Kelheimer Kreistag

Hiermit fasse ich meine mündlich dargelegten Forderungen der letzten Kreisausschusssitzungen, sowie der Gespräche mit der Kreiskämmerei in Sachen Bauausführung/Energiekonzept für die Sanierung/Neubau der Realschule Riedenburg schriftlich zusammen (zur Sanierung des LRA-Gebäudes wurden bereits detaillierte schriftliche Anträge vorgelegt):

Anträge:

1. Bei der Sanierung/Umbau/Neubau der Realschule Riedenburg wird strikt auf Energieeinsparung und insbesondere auf effektive Wärmedämmung nach den neuesten, demnächst in Kraft tretenden Vorgaben des Bundesgesetzgebers (EneV 2009), unter Verwendung baubiologisch und ökologisch unbedenklicher

Materialien, geachtet (s. auch Vorträge im LRA Kelheim für die Bürger über ökologische Dämmstoffe am 01.06.2008 im Rahmen der Bayerischen Klimawoche).

2. Als Energiequellen sind nur regenerative Energieträger einzusetzen. Ein möglichst hoher Anteil an Solarthermie ist bei der

Schulschwimmhalle (bereits vorhandener sehr guter Wärmespeicher in Form des Wassers im Schwimmbecken) sowie bei der Brauchwassererwärmung (insbes. Duschen im Sportbereich) und der Heizungsunterstützung für das Schulgebäude anzustreben.

3. Die Ausführung der Baumaßnahmen erfolgt dergestalt, dass die Dach- und vertikalen Flächen eine umfangreiche Nutzung durch Solarthermie und Photovoltaik in einem möglichst energetisch ertragreichen Rahmen gestatten.

4. Soweit technisch umsetzbar, ist Regenwasser als Brauchwasser (Bewässerung, Toilettenspülungen) zu nutzen.

5. Der Landkreis prüft alle bestehenden und auch potentiellen Fördermittelquellen (z.B. Bafa-Zuschüsse, besonders günstige KfW-Darlehen mit eventuellen Tilgungszuschüssen, direkte Ausreichungen von Ministeriumsseite usw.) und nutzt diese weitestgehend aus.

per e-mail

Peter-Michael Schmalz, Kreisrat,
Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt-,
Natur- und Verbraucherschutzfragen des Marktes Langquaid
ÖDP-Sprecher im Kreistag Kelheim

Zurück