PCB-Sanierung Gymnasium Mainburg, noch fehlende Sanierung der Turnhalle

Antrag von ÖDP-Kreisrat Peter-Michael Schmalz im Kreistag

Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Faltermeier,

in der Kreisausschusssitzung vom 22.03.04 teilten Sie den Kreisräten mit, dass bzgl. der Sanierung der Turnhalle des Gymnasiums Mainburg insofern eine neue Sachlage vorliegen würde, dass sich durch die Umstellung von G 8 auf G 9 eventuell ein höherer Raumbedarf in der Schulturnhalle ergeben könnte (sprich, dass die jetzige zu klein sein könnte). In 2 – 3 Monaten würden die Daten vorliegen, welche räumlichen Auswirkungen die Umstellung von G 9 auf G 8 auf den Raumbedarf in der Turnhalle des Gymnasiums Mainburg tatsächlich haben wird. Es könne sein, dass auch ein Abriss und Neubau der Turnhalle aus Gründen des Raumbedarfes notwendig werden könnte.

Nur unter dieser Voraussetzung habe ich zugestimmt, dass die an sich seit Anfang 2002 längst überfällige und von mir mehrmals angemahnte Sanierung der Turnhalle nochmals um 2 bis 3 Monate hinaus geschoben wird.

Mittlerweile sind mehr als drei Monate vergangen, ohne dass von Ihnen eine Sitzung anberaumt worden wäre, in welcher die o. g. Entscheidung hätte getroffen werden können.

Angesichts des Umstandes, dass die PCB-Belastung der Turnhalle seit 3 Jahren annähernd gleich geblieben ist (25.09.01 1.375 ng/cbm; 04.05.2004 ca. 1.300 ng/cbm Raumluft) und der in den Landkreismedien bekannt gewordenen ärztlichen Stellungnahme, über die Auswirkungen der höherer Atemfrequenz bei der Ausübung des Schulsportes in der Turnhalle, stelle ich daher den

Eilantrag:

dass noch vor der Sommerpause und nicht erst Ende September (nächste geplante Sitzung laut Sitzungsplan) im zuständigen Gremium darüber entschieden wird, wie die schellst- und bestmögliche Reduzierung der PCB-Belastung in der Schulturnhalle des Gymnasiums Mainburg erreicht wird (Neubau oder Vollsanierung).