Ökolandwirtschaft und Kauf von Biolebensmitteln im Landkreis Kelheim voranbringen

Am 08.05.2023 hat ÖDP-Kreisrat und Umweltberater des Landrats, Peter-Michael Schmalz, die Durchführung einer Infofahrt zur Antersdorfer Biomühle mit Sitz im Rottal beantragt.

Peter-Michael Schmalz unternimmt seit über 25 Jahren innerhalb und außerhalb des Kreistages eine Reihe von Initiativen zum Voranbringen der Ökolandwirtschaft im Landkreis Kelheim. Der Landkreis ist bisher eines der Schlusslichter der 71 bayerischen Landkreise beim Anteil von Ökolandwirtschaft an der gesamten Landwirtschaft.

2022 hat er im Kreisausschuss des Kreistages Kelheim nun endlich durchgesetzt, dass sich der Landkreis Kelheim um die Teilnahme am staatlichen Förderprogramm Ökomodellregion bewirbt. 2023 hat Landwirtschaftsministerin Kaniber diesem Ansinnen entsprochen und entschieden,  dass der Landkreis Kelheim nun auch zur Ökomodellregion incl. der Gewährung einer hauptberuflichen Managementkraft ernannt wird.

Bei der Ökomodellregion geht es darum, dass Angebot und Nachfrage zu landwirtschaftlichen Bioprodukten massiv erhöht werden, zum Nutzen des Schutzes der natürlichen Lebensgrundlagen, der Biodiversität und der menschlichen Gesundheit und ebenso zur Sicherung eines landwirtschaftlich gesicherten Einkommens in der Region (Generierung von Wertschöpfung in der Region).

Um die Ökolandwirtschaft voranzubringen bedarf es vieler und unterschiedlichster Anstrengungen. Ein Puzzlestein, so Peter-Michael Schmalz, sei das Kennenlernen und die Förderung von Verarbeitern von landwirtschaftlichen Bio-Grundprodukten.

Aus diesem Grund hat er beantragt, dass Interessierte des am 10.05.2023 startetenden Projekts Ökomodellregion Landkreis Kelheim eine Infofahrt zur Antersdorfer Mühle im Rottal durchführen.

In Simbach am Inn hat die Antersdorfer Bio-Mühle ihren Sitz. Sie ist ein Familienbetrieb  in fünfter Generation und ein Pionier in Sachen Bio-Mühlenwesen. Sie ist auch eine der modernsten Mühlen Europas. Derzeitiger Geschäftsführer ist Johann Priemeier.

Weitere Infos zur Antersdorfer Mühle, so Peter-Michael Schmalz, seien dem Artikel "Vom Bio-Pionier zum modernen Müller" der Mittelbayerischen Zeitung vom 03.05.2023, Seite 8, zu entnehmen.