ÖDP-Initiative für Strombezug des Landkreises aus regenerativen Quellen

Antrag zur Kreisausschusssitzung (Strombezugsausschreibung) von ÖDP-Kreisrat Peter-Michael Schmalz

Bei der europaweiten Strombezugsauschreibung des Landkreis Kelheim wird nur "regenerativer" Strombezug ausgeschrieben

Begründung:

Bereits im Jahr 2005 (beim letzten Beschluss zum Strombezug) habe ich (damals leider vergeblich) beantragt, dass nur Strom aus regenerativen Quellen vom Landkreis bezogen wird.

Am 31.07.08 jedoch, beschloss auf meinen Antrag hin der Umweltausschuss des Landkreises Kelheim gegen den Widerstand von Landrat Faltermeier in einer Sondersitzung:

"Der Landkreis Kelheim folgt dem Beispiel der

Teilnehmerstaaten des Kyoto-Protokolls, der EU, der Bundesrepublik Deutschland und des Freistaates Bayern und setzt auch für sich ein zahlenmäßig klar definiertes Klimaschutzziel in seinem eigenen Verantwortungsbereich fest. Das Klimaschutzziel wird wie folgt definiert:

1. Einsparung von 40% CO2 als Leitparameter bis zum Jahr 2020 im Vergleich zum Jahr 1990 als Berechnungsbasis.

2. Der Grad der Zielerreichung wird jährlich dokumentiert.

3. Der Landkreis Kelheim setzt sich das Ziel, bis zum Jahr 2030 von fossiler und atomarer Energie vollständig auf regenerative Energie

umzusteigen."

Mit dem Bezug von Strom aus 100% regenerativen Quellen kämen wir dem nun verbindlichen CO2-Einsparungsziel von 40% bis 2020 beträchtlich näher. Auch verlangt es die Glaubwürdigkeit der Kreispolitiker gegenüber den Bürgern, dass man nicht vom Bürger nachhaltiges Umweltengagement verlangen kann (z.B. auf der vom Landkreis alle 2 Jahre veranstalteten Umweltmesse) und selbst jedoch nicht konsequent ökologisch und damit auch langfristig ökonomisch

handelt. Effektiver Klimaschutz ist jetzt und nicht erst in 5 oder 10 Jahren zwingend erforderlich, weil ohne ihn die Erde in vielen Ländern nicht mehr bewohnbar sein wird.

Peter-Michael Schmalz, Kreisrat,

ÖDP-Sprecher im Kreistag Kelheim