ÖDP für Nutzung der Photovoltaik bei Landkreisliegenschaften

Antrag von ÖDP-Kreisrat Peter-Michael Schmalz im Kelheimer Kreistag

Hiermit stelle ich folgende Anträge:

1. Die Landkreisverwaltung fertigt eine Übersicht über alle für die Stromgewinnung mittels Photovoltaik nutzbaren Liegenschaften an (Dächer, geeignete Freiflächen im Sinne des LEP). Diese Übersicht soll alle für eine PV-Nutzung relevanten Daten beinhalten (Dachneigung, Flächenmaß, Firstrichtung, evt. Beschattungen, Photos usw.)

2. Der Landkreis bietet diese Dachflächen auch auf seiner Homepage an

3. Der Landkreis nimmt Verhandlungen mit potentiellen Investoren auf, welche die Dächer anpachten wollen.

Begründung:

Auf meine Anträge hin, wurden bisher auf dem Landratsamtshauptgebäude und auf dem Kelheimer Kreiskrankenhaus Dächer für die Nutzung durch PV zur Verfügung gestellt. Seit ca. 2 Jahren wurden jedoch von der Landkreisverwaltung keine zusätzlichen aktiven Akquirierungsschritte für weitere Investoren unternommen.

In den Marktgemeinde Langquaid habe ich als zuständiger Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz und Fachreferent in Zusammenarbeit mit der Verwaltung ein Verzeichnis aller geeigneten Dachflächen angefertigt und im Internet (incl. Daten und Bildern, s. www.langquaid.de) präsentiert. Daraufhin haben wir mehrere Angebote von Firmen erhalten und bereits einige Dächer an die meist bietenden Investoren auf 20 Jahre plus Verlängerungsoptionen verpachtet und hierfür erhebliche Einnahmen für den Markt erzielt. Sowohl bei der Überlassung der Liegenschaften, als auch bzgl. der Risikoabsicherung sind für den Markt Langquaid keine Kosten angefallen.

Auch für die noch freien Dächer bin ich bereits in Verhandlungen mit einem weiteren Pächter/Investor. Mit diesem Investor habe ich bereits vor einigen Wochen Gespräche geführt, ob er auch Interesse an der Anpachtung von Dachflächen des Landkreises hat (ich nannte und beschrieb ihm dabei mir bekannte Schräg-Dächer von Liegenschaften des Landkreises). Fazit: Der potentielle Pächter/Investor hat sowohl Interesse an Süd-, als auch an nicht zu steilen Ost- und Westdächern. Selbst Flachdächer wurden von diesem Investor (Deutsche Großbank und deutscher Versicherungskonzern) bereits angepachtet. Es müsste mittlerweile auch bereits ein Anschreiben an den Landkreis ergangen sein. Hinweis: Die vom Investor angebotenen jährlichen Pachtzahlungen sind im oberen marktüblichen Segment anzusiedeln. Der Investor sucht im ganzen Bundesgebiet ca. 5 MW Dach- und Freiflächenkapazitäten, er könnte also sogar alle geeigneten Landkreisdächer auf einmal anpachten.

Im Interesse des Klimaschutzes und einer langfristig sicheren zusätzlichen Einnahmenerzielung durch den Landkreis, bin ich daher erneut mit einem Antrag in Sachen PV-Nutzung bei Landkreisliegenschaften aktiv geworden.

Peter-Michael Schmalz, Kreisrat

Referent für Umwelt-, Natur und Verbraucherschutz des Marktes Langquaid

<!--{hervorhebung%ÖDP-Erfolg:}--> Mit nur einer Gegenstimme (Bürgermeister Egger (FW) von Mainburg) nimmt der Kreisausschuss am 20.02.2006 den Antrag von Kreisrat Peter-Michael Schmalz an, und beschließt, alle geeigneten Dachflächen an Investoren zu verpachten. Antragsgemäß wurde auch bereits zur Sitzung ein Verzeichnis incl. Bilder mit den geeigneten Dachflächen der Landkreisliegenschaften erstellt.