ÖDP-Chef Frankenberger radelt durch Bayern / Bezirkstagsspitzenkandidat Schmalz, Landtagsdirektkandidatin Setzensack und Landtagslistenkandidat Hackelsperger radeln Etappe in Kelheim mit / ZDF und BR berichten von der Etappe

Pressemitteilung des ÖDP-Kreisverbandes Kelheim

Der Bundesvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), Spitzenkandidat für die bayerische Landtagswahl und Initiator des vor drei Jahren erfolgreichen Nichtraucherschutzvolksbegehrens in Bayern, Sebastian Frankenberger, eröffnete am 06. Juni 2013 den bayerischen Wahlkampf zur Landtagswahl mit einer Radtour durch alle bayerischen Stimmkreise.

Am 21.08.2013 wird Frankenberger auch im Landkreis Kelheim Station machen. Dazu Kreisrat und ÖDP-Kreisvorsitzender Peter-Michael Schmalz: „Ziel ist es, mit den Bürgerinnen und Bürger vor Ort ins Gespräch zu kommen und ihre Anliegen am Ende der Tour im bayerischen Landtag in München abzugeben. Ein Wahlkampf für die Menschen und mit den Menschen.“ Die Radtour endet am 6. September vor dem Maximilianeum mit Übergabe der Anliegen der Bürgerinnen und Bürger.

Während der Tour wird Frankenberger auf vielen Etappen insbesondere von den Direktkandidaten der ÖDP, den örtlichen Mandatsträgern und Interessierten im jeweiligen Stimmkreis begleitet.

Am 21.08. werden Annette Setzensack, ÖDP-Landtags-Direktkandidatin aus Mainburg und Kreisrat Peter-Michael Schmalz aus Langquaid, niederbayerischer Spitzenkandidat der ÖDP für den Bezirkstag, sowie Kreisrat Ferdinand Hackelsperger aus Bad Abbach, Landtagslistenkandidat, eine Etappe mitradeln.

Am 21.08.2013 startet die Etappe um 09.15 Uhr in Ingolstadt und führt über Pförring, Neustadt und Hienheim nach Kelheim. Gegen 15.00 Uhr wird der ÖDP-Radl-Tross am Stadtplatz in Kelheim eintreffen.

In Neustadt wird es einen Ortstermin zu drängenden Fragen des Hochwasserschutzes, in Hienheim einen Besuch beim Biobauern Eichinger mit einem Gespräch zur aktuellen Agrarpolitik mit anstehender EU-Agrarreform und in Kelheim einen Infostand geben. Bei allen Stationen besteht jeweils ausführliche Gelegenheit zu Gesprächen der Bürger mit den ÖDP-Kandidaten und Mandatsrägern und insbesondere zum Übergeben von Anliegen geben. In Kelheim am Infostand wird zusätzlich auch der ÖDP-Bundestagskandidat für den Stimmkreis Kelheim/Landshut, Stefan Zellner, für Gespräche anwesend sein.

Am Morgen des 22.08.2013 starten die Radler dann Richtung Regensburg.

Hinweis: Über die Tour am 21.08.2013 wird das ZDF, über die Tour am 22.08.2013 der Bayerische Rundfunk bzw. Fernsehen berichten. Außerdem kann die gesamte Tour live über das Internet unter www.radeln-für-bayern.de verfolgt werden. Auch ist eine Begleitung über die sozialen Netzwerke wie facebook und twitter eingerichtet. Annette Setzensack: „Das ist eine ganz neue Art von Wahlkampf: Transparent und interaktiv. Im Kontakt vor Ort, aber auch virtuell. In Bewegung, aber auch mit viel Zeit für gute Gespräche.“

Über die genauen Uhrzeiten der jeweiligen Ortstermine wird noch rechtzeitig über die aktuelle Tagespresse und über das Internet berichtet. Zu allen Ortsterminen ist die Presse eingeladen.

Peter-Michael Schmalz: „Für die ÖDP steht die gemeinsame Radtour ganz im Zeichen der politischen Inhalte der Partei: Gemeinschaft, Ökologie, Familiensinn und gleichwertige Verhältnisse in Bayern. Die Radtour symbolisiert die Werte, für die die ÖDP steht. Durch diese Ehrlichkeit und Transparenz unterscheiden wir uns von den anderen Parteien.“