ÖDP-Bundesvorsitzende Schimmer-Göresz besucht Mainburg

Pressemitteilung des ÖDP Kreisverbandes Kelheim

Gabriela Schimmer-Göresz, ÖDP-Bundesvorsitzende

Am Donnerstag, den 11. Juni, kommt die ÖDP-Bundesvorsitzende Gabriela Schimmer Göresz aus Neu-Ulm nach Mainburg. Sie wird um 18 Uhr den Neubau der "Alten Fabrik" besichtigen. Für diesen hochmodernen, energieeffizienten und fassadenbegrünten Neubau am Mitterweg wurde der Firma Pinsker vor einigen Wochen bekanntlich der Umweltpreis der Stadt Mainburg verliehen. Nach einführenden Worten von Peter-Michael Schmalz, Kreisvorsitzender und ÖDP-Fraktionssprecher im Kreistag Kelheim und ÖDP-Ortsvorsitzendem Bernd Wimmer, wird Schimmer-Göresz im Anschluss an diese Besichtigung in der Vereinsgaststätte des TSV Sandelzhausen ab 20 Uhr zum Thema "Ein System siegt sich zu Tode" sprechen. „Wo das Bedrohliche wächst, wächst das Rettende auch“, erzählt eine alte Weisheit. Der Bedrohungssituationen sind heute viele: Terrorismus, Krieg gegen Mensch und Natur, Ausgrenzung, Armut, Flucht, Gläserner Bürger und Vieles mehr. Wird unsere Gesellschaft diese Herausforderungen meistern können oder den Rückzug ins vermeintlich Private wählen? „Wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht beklagen, wenn z. B. Entscheidungen getroffen werden, die speziell dem Großkapital und den Konzernen Vorteile bringen, wie die geplanten internationalen Handelsabkommen TTIP, Ceta und Tisa und die bisher erreichte elementare Grundwerte auf dem Gebiet des Gesundheits-, Verbraucher- und Umweltschutzes akut bedrohen. Die ÖDP will informieren und mobilisieren, um zu  besseren Entscheidungen unter Einbindung möglichst aller Bürgerinnen und Bürger zu kommen. Alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu dieser gemeinsamen Veranstaltung des ÖDP-Ortsverbandes Mainburg und des Kelheimer ÖDP-Kreisverbandes um 18 Uhr (Betriebsbesichtigung) und 20 Uhr (Vortrag mit Dikussion) am 11. Juni herzlich eingeladen.