Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Kritik an Landrat Faltermeier wegen Behauptung von Hygienevorteilen von PVC

ÖDP-Fraktionssprecher Peter-Michael Schmalz legt aktuelle Beweisphotos mit potentiellen hygienischen Problemstellen der jetzigen PVC-Böden in der Goldbergklinik vor.

Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Faltermeier,
Liebe Kreistagskollegen,

aufgrund Ihrer Darstellung in der Mittelbayerischen Zeitung von heute, waren für Sie ein ausschlaggebendes Argument für PVC, dessen (Anm. von mir: "angebliche") hygienische Vorteile von PVC gegenüber hochwertigem Kautschuk.

Nachfolgende einige Originalphotos aus der Goldbergklinik vom Februar 2015.

Die Bilder mit den glänzenden Bodenbereichen, zeigen Bodenareale mit dem im Laufe der Zeit deutlich verfärbtem PVC an. Ein auf die Patienten einladend und ansprechend wirkender Boden schaut meiner Meinung nach anders aus). Sie glänzen, weil sie einer Neubeschichtung unterzogen wurden. Genau dieser alle paar Jahre notwendige Beschichtungsprozesss (nur bei PVC und nicht bei hochwertigem  Kautschuk) führt jedesmal zu großflächigen Flächensperrungen mit dem dargestellten Personalmehraufwand und erheblichem Nutzungsausfall.

Auf den weiteren Bildern ist das langfristige, systembedingte Hygieneproblem mit PVC zu sehen. Trotz immer wieder durchgeführter Beschichtungen mit einer chemischen Lösung verdunsten laufend Weichmacher aus den PVC-Böden. Dies führt über einen längeren Zeitraum zu Unterbrechungen der PVC-Böden an den Stoßkanten. Genau hierin können sich dann immer wieder Bakterien, Krankheitserreger usw. ansammeln (= Hygieneproblem von PVC!!!).

Aber auch in durchgehenden Flächenbereichen kann es aufgrund außertourlicher punktueller Beanspruchungen zum dortigen Abrieb der alle paar Jahre neu aufzutragenden Versiegelungsschicht kommen. Dann können sich auch auf dieses offenen Bereichen Hygieneproblem ergeben. Im Gegensatz hierzu ist hochwertiger Kautschuk ein durchgehend homogenes Material, das niemals mit einer Versiegelungs-Beschichtung versehen wird.

Wenn man hier aufgrund dieser hinlänglichen Hygieneproblematik bei PVC von einem hygienischen Vorteil von PVC gegenüber hochwertigem Kautschuk, bei dem dieses Problem  eben nicht auftritt,  spricht, dann werden die Tatsachen um 180 Grad verdreht.

Auch in Bezug auf Langzeitstabilität darf ich darauf hinweisen, dass bei hochwertigem Kautschuk Erfahrungen bis ca. 30 Jahre, am Frankfurter Flughafen sogar seit 1965 vorliegen (s. offizielle Referenzempfehlung des Frankfurter Flughafens im Internet). PVC hat somit auch hier keinen Vorteil gegenüber hochwertigem Kautschuk.

Mit freundlichen Grüßen

Peter-Michael Schmalz
ÖDP-Fraktionssprecher im Kreistag Kelheim
Referent und Auschussvorsitzender des Marktes Langquaid
für Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz

Zurück