Erhöhung der Verkehrsicherheit, Service für ältere Mitbürger; hier: Freiwillige Führerscheinrückgabe ab 80 Jahren – Im Gegenzug Freifahrtschein VLK

Antrag von ÖDP-Kreisrat Peter-Michael Schmalz im Kelheimer Kreistag

Für die ÖDP im Kreistag Kelheim stelle ich folgenden Antrag:

1.Der Landkreis prüft in Zusammenarbeit mit den 24 kreisangehörigen Gemeinden, ob eine Regelung eingeführt werden kann, Mitbürgern ab vollendetem 80. Lebensjahr bei freiwilliger Rückgabe ihres Führerschein im Gegenzug einen Freifahrtschein für den ÖPNV im gesamten Landkreis Kelheim oder zumindest einer bestimmten Region im Landkreis Kelheim zu gewähren.

2.Bei positivem Prüfungsausgang führt der Landkreis

gemeinsam mit den sich beteiligenden Gemeinden ein solches System ein.

Begründung:

Die Stadt Deggendorf hat seit ca. einem Jahr folgendes Angebot:

Jeder Bürger mit Wohnsitz in Deggendorf und vollendetem 80.Lebensjahr erhält im Gegenzug zu einem freiwillig zurück gegebenen Kraftfahrzeug-Führerschein einen ÖPNV-Freifahrtschein für den Einzugsbereich des ÖPNV-Deggendorf. Laut Auskunft der Stadt Deggendorf haben innerhalb eines Jahres ca. 50 Bürger von

diesem Angebot Gebrauch gemacht, sprich, das Angebot wurde sehr gut angenommen.

Mit der Realisierung eines vergleichbaren Angebotes im Landkreis Kelheim könnte ein Beitrag zur Verkehrsicherheit bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Mobilität der älteren Mitbürger geleistet werden. Wichtig ist mir der Hinweis, dass es sich um ein freiwilliges Angebot an ältere Mitbürger handelt. Jeder kann selbst entscheiden, ob er sich noch fahrtüchtig fühlt oder nicht.

Peter-Michael Schmalz, Kreisrat, ÖDP-Sprecher im Kreistag Kelheim