Bürgerservice der ÖDP zum Hafen Kelheim-Saal

Presseinformation des ÖDP-Kreisverbandes

Am Dienstag, den 06.11.07, lädt der ÖDP-Kreisverband Kelheim um 19.30 Uhr ins Hotel Aukofer nach Kelheim zu einer Bürgersprechstunde in Sachen Änderungsplanung des Hafens Kelheim-Saal ein.

Grund hierfür ist, dass der Vorsitzende des Hafenzweckverbandes Kelheim, Landrat Faltermeier, den Antrag von ÖDP-Kreis- und Verbandsrat Peter-Michael Schmalz abgelehnt hat, die Pläne und Fotomontagen zu den heiß umstrittenen Hafenausbauplänen als Serviceleistung ins Internet einzustellen. Deshalb bietet nun die ÖDP am 06.11.07 für alle Interessierten und hierbei insbesondere auch für die auswärtig Berufstätigen, die zu den normalen Behördenöffnungszeiten nicht die Zeit für eine Einsichtnahme haben, einen abendlichen Bürgerservice mit der Möglichkeit der ausführlichen Einsichtnahme in die aktualisierten und heiß umstrittenen Ausbaupläne an.

Jeder interessierte Bürger kann sich in der Zeit von 19.30 bis 20.30 Uhr im Hotel Aukofer alle Planunterlagen und z. B. auch die Fotomontagen zum Hochsilo, deren Herausgabe an die Presse bisher vom Hafenzweckverband in ihrer aktualisierten Version mit 60 Metern Höhe verweigert wurde, ansehen. Außerdem wird Hafenverbandsrat Peter-Michael Schmalz u.a. Auskunft darüber geben, warum aus technischen Gründen 40 Meter Silo Höhe ausreichen und aus landschaftlichen und touristischen Gründen 60 m Höhe inakzeptabel sind. Auch wird erläutert werden, warum die neue Planvariante das Einfallstor für theoretisch 5 weitere Hochsilos mit 60 Metern im Hafen ist.

Einwendungen der Bürger zur neuen Planung können noch bis zum 19.11.07 an die Stadt Kelheim, das Landratsamt oder den Hafenzweckverband gerichtet werden.

Mit freundlichen Grüßen,