Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Auch im Landkreis Kelheim gibt es etliche Stellen, von denen bei guter Fernsicht Teile der Alpen zu sehen sind

ÖDP-Kreisrat und Berater des Landrats für Umweltfragen, Peter-Michael Schmalz, hat dem Tourismusverband im Landkreis Kelheim drei Vorschläge für eine Verbreiterung des touristischen Angebots im Landkreis Kelheim durch das Aufnehmen von drei Alpenblickpunkten in touristische Wander- bzw. Radfahrkarten des Tourismusverbands im Landkreis Kelheim übermittelt.

Am 12.11.2023 hat ÖDP-Kreisrat Peter-Michael Schmalz Landrat und Tourismusverbandsvorsitzendem Martin Neumeyer mehrere Vorschläge für die Optimierung bestehender Wander-/Fahrradrouten im Landkreis Kelheim unterbreitet.

Er teilt ihm mit, dass es im Landkreis Kelheim mindestens drei gut auf Wegen fußläufig oder per Rad erreichbare Punkte gibt, von denen aus Teile der Alpenkette zu sehen sind. Diese Punkte seien jedoch nicht in den bisherigen Landkreiskarten des Tourismusverbandes enthalten sind. Er regt deshalb eine Aufnahme dieser Punkte in die genannten Karten an.

Außerdem weist er daraufhin, dass man diese Aussichtspunkte neben einer Beschilderung auch mit einer Sitzgelegenheit versehen könnte. Die Punkte, die er vorschlägt, lägen zudem in keinem wesentlichen Konflikt mit Naturschutzbelangen.

 

Bei den vorgeschlagenen Plätzen handelt es sich um

 

a) einen Platz neben dem (eingezäunten) Wasserhochbehälter südlich von Irnsing. Hier könne man bei gutem Wetter wunderbar u.a. das Zugspitzmassiv sehen. Der Hochbehälter ist mit einem asphaltierten Weg erschlossen.

b) einen Platz am Waldrand nordöstlich von Holzharlanden. Von der Kreisstraße von Kelheim nach Holzharlanden, zweigt kurz vor Holzharlanden an der Abfahrt nach Pullach ein asphaltierter Flurbereinigungsweg nach Osten ab. Dann an dessem Ende noch ca. 100 m auf einem Schotterweg in Richtung Wasserhochbehälter Holzharlanden zum Waldrand. Von dort aus kann man sowohl das Zugspitzmassiv als auch die Ammergauer Alpen sehen

c) einen Hügelrücken nördöstlich von Unterwendling. Dort führt am Ortsbeginn aus Richtung Saal her ein zunächst asphaltierter, dann geschotterter Flurbereinigungsweg auf den Bergrücken. Dort können große Teile der Alpen gesehen werden. Auf der nördlichen Rückseite ist das Kelheimer Tal zu sehen.

Das Ganze funktioniert natürlich nur bei sehr guter Fernsicht.

 

Kreisrat Peter-Michael Schmalz weist Landrat Neumeyer darauf hin, dass man auch von etlichen anderen Punkten, z. B. von Ihrlerstein oder vom Hügel der Windräder bei Jachenhausen aus große Teile der Alpen sehen könne. Aber diese Örtlichkeiten seien schlecht radmäßig erreichbar oder nicht zulässig zu betreten.

Zurück