Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Als erste Gemeinde in Niederbayern bemüht sich der Markt Langquaid auf Antrag von Peter-Michael Schmalz (ÖDP) um eine Förderung nach dem neuen Förderprogramm der Staatsregierung für Glasfaser-Internet auch in Langquaid

Antrag von ÖDP-Marktgemeinderat Peter-Michael Schmalz

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Blascheck,                   

Langquaid, 25.04.2012

wie ich Ihnen bereits am Wochenende mündlich mitgeteilt habe, haben die Medien am Wochenende über ein von der Staatsregierung geplantes neues Förderprogramm für die Breitbandversorgung in Bayern berichtet. Heute wurde nun ebenfalls über die Medien mitgeteilt, dass die Bayer. Staatsregierung heute im Kabinett dieses Förderprogramm auch förmlich beschlossen hat.

Der Unterschied zum vorherigen problematischen und insbesondere in ländlichen Bereichen wie dem unseren Funklösungen bevorzugenden Programms liegt darin, dass jetzt die Einrichtung so hoher Datenübertragungsraten gefördert wird, dass auch das Verlegen von Glasfaserkabeln in einem größeren Umfang als bisher in unserem Gemeindebereich gefördert werden kann.

Ich beantrage daher eine Prüfung der Verwendbarkeit des neuen Förderprogramms für den Ausbau des bisher nur rudimentär vorhandenen Glasfasernetzes sowie der daran angebundenen Verteiler/Verstärker für die jeweils "letzte Meile" in Kupferqualität in den jeweiligen Ortsteilen des gesamten Gemeindegebietes.


Mit freundlichen Grüßen

Peter-Michael Schmalz
Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutzreferent
Markt Langquaid

Zurück