ÖDP treibt die Energiewende im Landkreis Kelheim und im nördlichen Landkreis Landshut mit vollem Einsatz weiter voran

Peter-Michael Schmalz, ÖDP-Kreis- und Marktgemeinderat, sowie Umweltreferent des Marktes Langquaid, initiiert eine Einkaufsgemeinschaft für echten Ökostrom mit dem Landkreis Kelheim, dem Markt Langquaid, dem Hafenzweckverband Kelheim/Saal/Riedenburg und dem Wasserzweckverband Rottenburg im Landkreis Landshut.

Bereits 2012 hat der Markt Langquaid auf Antrag von Peter-Michael Schmalz beschlossen, dass der Markt Langquaid nur noch qualifizierten (sog. echten) Ökostrom für alle seine Liegenschaften incl. Schulen bezieht. Mit dieser Initiative konnte beim Stromeinkauf nicht nur der Bezug von sog. Graustrom (Atom- und Kohlestrom), sondern auch sog. Greenwashing von Graustrom (durch an der Strombörse Leipzig hinzugekaufte CO2-Zertifikate) verhindert werden. Dadurch konnte der Markt Langquaid pro Jahr viele hundert Tonnen CO2 eingesparen und so einen meßbaren Beitrag zur Energiewende und damit zum Klimaschutz leisten. Bei den ersten beiden Ausschreibungen war der Strompreis sogar niedriger als der vom Landkreis Kelheim bezogene Graustrom.

2015 beantragte Peter-Michael Schmalz zusätzlich als Verbandsrat des Zweckverbands Wasserversorgung Rottenburger Gruppe (Sitz im Landkreis Landshut und Versorger des Ostteils des Landkreises Kelheim mit Trinkwasser), dass dieser Zweckverband ebenso qualifizierten Ökostrom bezieht. Der Zweckverband nahm den Antrag an und bezieht seither ebenfalls durchgehend echten Ökostrom.

Am 28.11.2018 erweiterte ÖDP-Kreisrat Schmalz seinen Wirkungsbereich in Sachen echtem Ökostrom und beantragte, dass nun auch der Landkreis Kelheim und der Hafenzweckverband Kelheim/Saal/Riedenburg echten Ökostrom beziehen. Außerdem soll eine Einkaufsgemeinschaft von Landkreis Kelheim, Markt Langquaid, Hafenzweckverband und Wasserzweckverband und nach Möglichkeit weiteren Gemeinden gebildet werden. Hierdurch können die Ausschreibungskosten und der Preis des eingekauften Strom deutlich reduziert werden.

 

Anlagen:Original-Ökostromanträge vom 28.11.2018 an Landkreis, Markt und Zweckverbände

Landkreis Kelheim

Ökostrom Hafen Kelheim

Ökostrom Markt Langquaid

Ökostrom Wasserzweckverband

 

 

 


Zurück

Die ÖDP Kelheim verwendet Cookies, um diese Website Ihren Bedürfnissen anzupassen. Zu den Cookie-Nutzungsbestimmungen